Meine Chronik als Mitglied des
Freundes- und Förderkreis der Musikschule Sangerhausen

Die Reihe der Veranstaltungen setzt sich fort. Und wie immer ist es eine 
Augenweide und Ohrenschmaus.

Wir unterstützen die jungen Musiker und die, die es gerne werden möchten. 
Das
aktuelle Programm erfahren Sie unter http://www.ffk-musikschule-sgh.de

   

Stimmlich unterstützt wurden die drei Damen vom Dirigenten Christian Beyer selbst.
Die Klaviersoli spielte Marcel Schendzielorz. 

Am Nachmittag ist es zwar kalt, aber die Sonne scheint. Ein herrlicher Spaziergang zur Kreismusikschule. 
Es gibt märchenhafte Klänge im Ludowinger-Saal. Der Eintritt frei, die Plätze sind fast alle besetzt.
Das Sinfonieorchester der Kreismusikschule spielt aus dem Nussknacker und Hänsel und Gretel. 

Ohne das Können des Orchesters negieren zu wollen, gaben die 
Metzzoosopranistin Eleonora Vacchi aus Weimar,
die Sopranistinnen Franziska Weinhuber aus Leipzig
und  Luise Eckardt aus Bremen dem "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck eine besondere Note.  

Als zweifache Zugabe das bekannte Stück aus "
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" von Karel Svoboda. 
Es hat sich gelohnt, dieses Konzert zu besuchen. 

Ein kleiner Obolus für diesen Hochgenuss kommt wieder der Kreismusikschule zu Gute .

 

 

Seid meiner Mitgliedschaft nehme ich zum ersten Mal an der Wahl des neuen Vorstandes teil. 
Zuvor ein kulturelles Programm von Schülern der Kreismusikschule.
Die Zahlen im Rechenschaftsbericht sind beachtlich. Auch, wie die Mitteln, die sich nicht nur die Mitgliedsbeiträgen, sondern vor allem aus großzügigen Spenden zusammensetzen, verwendet wurden. Anschaffungen und geplante Vorhaben, alle mit dem einen Ziel, optimale Ausbildungsmöglichkeiten für die Schüler und natürlich auch für die Ausbilder zu schaffen. 


Ulla Meinecke, sie und ihre Band - Ingo York und Reinmar Henschke -, wussten das Publikum zu unterhalten, mit neuen und bekannten Arrangements.

 



Schwarze Grütze - mit diesem Namen konnte ich nichts anfangen. Die Eintrittskarten waren ein Geschenk. Das lässt man nicht einfach verfallen. Und es war gut so. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Humorvoll, bissig, anspruchsvoll in der Wortwahl. Das Kabarettisten-Duo Dirk Pursche und Stefan Klucke aus Potsdam mit ihrem Programm  „Tabularasa trotz Tohuwabohu“ war einfach nur begeisternd. 

Das 2. Sangerhäuser Weihnachtssingen für 2014 fand am 19.12. im Amphitheater statt. Bei Regen war der Ludowinger-Saal der Kreismusikschule vorgesehen. Das Wetter meinte es dann doch recht gnädig während der Veranstaltung. Der Regen machte eben zu dieser Zeit eine Pause. Nur der Wind. Er sorgte dafür, dass die Kerzen, die jeder Teilnehmer bereits am Eingang des Alten Schlosses erhalten hatte, nicht anbleiben wollten.

Jeder unterstützte den Elternchor recht stimmgewaltig. Der Leiter, Herr Voitel, hatte seine wahre Not, seine Chormitglieder diesem Tempo anzupassen. Das schien auch etwas der Kälte geschuldet, die doch so allmählich in die Glieder kroch. Natürlich war mit Speisen und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt.

Eintrittskarten für die nächsten Veranstaltungen im Ludowinger-Saal konnten erworben werden. Mitglieder des Freundes- und Förderkreises der Musikschule erhalten eine Ermäßigung. Auch deshalb lohnt es sich, dem Verein beizutreten. Wir unterstützen die jungen Musiker und die, die es gerne werden möchten. 
Informieren Sie sich unter http://www.ffk-musikschule-sgh.de

 



Das ist eine Veranstaltung, die zur Tradition werden soll: das ersten Sangerhäuser Weihnachtssingen auf dem Gelände des Alten Schlosses. Veranstalter ist der Freundes- und Förderkreis der Musikschule Sangerhausen unter Leitung von Steffen Jäsche.
Und er plant bereits das 2. Sangerhäuser Weinachtsingen für 2014. Ebenfalls im Amphitheater auf dem Gelände der Musikschule, am Freitag, den 19. Dezember um 17:00 Uhr.
Da wir einen eigenen Internetauftritt haben, hier der Link dazu. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Natürlich auch über jede finanzielle Unterstützung. Informieren Sie sich unter http://www.ffk-musikschule-sgh.de/